Startseite
Über uns
Warum VDH/KTR?
Welpen News
AKTUELLES
C-Wurf Tagebuch
D-Wurf Tagebuch
Die Rasse
B.A.R.F.
Unsere Hunde
"Jule" Foto´s
" Gyi Na-lin" Foto´s
A +  B Wurf News
A + B Wurf Fotos
Bomani´s Kolumne
Kontakt
Anfahrt
Gästebuch
.
   
 






Am heißesten Tag des Jahres mit 38 Grad kamen 6 prächtige D-Diamonds auf die Welt









Die Eltern:

"Babuschka vom Entenfang aus Selters"

 &

 "Shen-pa´s Dan-po"

4 Rüden und 2 Hündinnen



________________________________________________________________
_______________________________________________________________
02.08.2014

. . . Happy Birthday ihr lieben D-chen :-) Alles Liebe und Gute für euch und eure Familien!


01. November 2013 . . .

still ist es geworden! Kein "Babylärm", kein Protestgeschrei hungriger und "lebensdurstiger" kleiner Fellmäuse, kein Geraschel vieler kleiner Krallen auf der Wellpappe, kein morgendliches " Bad" inmitten schwanzwedelnder freundlicher Tibikinder . . .
Nun ist vergangenen Samstag auch unser Dhal-mo zu seiner Familie gezogen und nach 5 Monaten Welpenzeit (C- und D-Wurf) ist unser Alltag mit "nur" 4 großen Hunden ungewohnt ruhig und einfach.
Die Rückmeldungen von den D-Diamonds sind durchweg gut und ich freue mich, dass sich alle schon so gut eingelebt haben. Es war ein wunderbarer Wurf, der uns viel Freude gemacht hat! Lebt wohl meine kleinen "Ziehkinder", ich wünsche euch ein langes, gesundes und glückliches Leben mit euren neuen Familien!

.Oktober 2013 . . .

. . . ganz kurzfristig hat auch unser schöner Dha-lan eine tolle Familie gefunden! Er bleibt ganz in unserer Nähe und wir sind froh, dass er so liebe Adoptiveltern bekommen hat. Er ist bereits letzten Freitag umgezogen- direkt gefolgt von Da-wa, der seit Samstag das Leben seiner neuen Familie auf den Kopf stellt ;-) .
Jetzt lebt noch der süße Dhal-mo bei uns und er musste schon allerlei lernen- toll macht er das! In zwei Tagen wird auch er zu seiner neuen Familie umziehen können . Bis dahin genießen wir den kleinen Mann noch ausgiebig!

16. Oktober 2013 . . .

. . . 3 fitte Tibi-Jungs mit 10 Wochen :-) halten uns auf Trab!
Inzwischen stehen ausser den Kinderspielplatzzeiten auch erste Leinenspaziergänge, Autofahrten und Familienausflüge auf dem Programm. Ganz prima machen das meine 3 Schützlinge! Die Fotos zeigen Eindrücke vom Sonntag: Ausflug mit Mama Jule auf unsere große Flitzewiese am Waldrand. Kein bißchen schüchtern waren unsere Jungs!
Klein Da-wa unser Clown hat erste Bekannschaft mit Brennesseln gemacht und wir vermutlich nie mehr herzhaft hineinbeißen! ;-) . Dhal-mo fand einen zugewachsenen Graben recht spannend und Dha-lan hüpfte wie ein Hase duch das hohe Gras. Abends waren alle 3 sooo müde und  schlummerten wie die Engelchen . . .

10. Oktober 2013 . . .

. . . MANCHMAL KOMMT ES ANDERS ALS MAN DENKT!
Unser schöner Dha-lan, der schon versprochen war, sucht nun doch noch eine Lebensstellung bei einer lieben Familie! Fotos von dem kleinen Eisbär (mit schwarzen Abzeichen) sind im Fotoalbum zu bewundern,

Von unseren bereits ausgezogenen D-Diamonds bekommen wir durchweg gut Rückmeldungen! Die Kleinen haben den Absprung gut geschafft und blühen in ihren neuen Familien nun richtig auf :-)  

06.Oktober 2013 . . .

nun heisst es nach und nach Abschied nehmen von unseren wunderbaren D-Diamonds! Wir hatten eine tolle Zeit miteinander und ich war, abgesehen davon, dass sie bildhübsch sind, vom fröhlichen und gleichzeitig ausgeglichenen Wesen der Kleinen sehr begeistert! Nun übergebe ich die weitere Verantwortung an die neuen Familien und wünsche allen eine tolle Mensch-Hund Beziehung für eine hoffentlich sehr lange Zeit!
Als erstes Hundekind hat die kleine Dha-rani, die künftig "Leni" heißen wird ihr neues Leben angetreten und ich habe schon sehr schöne Rückmeldungen- alles klappt prima!
Unser toller Dam-pa hat nun auch die passenden Hundeeltern gefunden und wohnt jetzt ganz in der Nähe der Ostsee. Auch er hat den Absprung prima geschafft und alles läuft bestens!
Unsere Da-ya, künftig "Lilou" ist als dritte gestern nach Hamburg umgezogen
und wird die Dritte im Bunde werdensie zieht zu einer 16 jährigen Tibet Terrier Hündin und einem 4 Monate alten Westi Mädchen.


27. September 2013 . . . unsere D-Diamonds sind 8 Wochen alt . . .

und das bedeutet: Impfen und Chipen!
Also unternahmen wir heute unsere erste (größere) Autofahrt in die Tierklinik. Auf der Fahrt waren alle Kinderchen ganz ruhig! Der Tierarzt war ganz begeistert von diesen schönen und gut entwickelten Welpen. Alle haben sich ganz super untersuchen lassen, wobei der weisse Dha-lan (unser Sensibelchen) wohl glaubte sein letztes Stündchen hätte geschlagen. Er fand das Ganze mehr als gruselig. Die anderen nahmen es gelassen hin und "Da-wa" hatte (glaube ich) sogar daran Spaß. Klein Da-wa (mein Milchbübchen ;-) ) ist ein so mutiger, unerschrockener und freundlicher kleiner Kerl und sieht offenbar das ganze Leben durch die rosarote Brille :-) zu niedlich. Na, und was glaubt ihr wer richtig gemeckert hat: Der "große" Dam-pa! Er fand alles blöd- vor allem die große Transportbox.
Von der ganzen Aufregung waren unsere tapferen Mäuse hundemüde und haben erst einmal ein paar Stunden geschlafen.
Am Sonntag ist nun schon die Wurfabnahme . . .

24. September 2013 . . . 7,5 Wochen alte Tibeter :-) . . .

und immer noch eine ganz bezaubernde Truppe!
Unsere D-Diamonds sind durchweg Schwergewichte! Allen voran Dampa, der es mit 7 Wochen auf 3400 g bringt! Bei diesem feinen Herbstwetter verbringen die Kleinen viel Zeit im Freien, sind aber auch im Zimmerauslauf ausgesprochen ruhig und zufrieden. Sie können sich auch einmal sehr gut mit sich alleine beschäftigen, was in diesem Alter keine Selbstverständlichkeit ist! Habe heute den ersten der Mäuse bellen hören: Klein-Da-ya fand eine Spielzeug Eimer, den ich in den Auslauf gestellt habe sehr verdächtig und gab Alarm :-) . Wir hatten viel Besuch in den letzten Tagen, auch von Petra, der Besitzerin des Hundevaters und sie genoß das Bad in der Hundemenge ebenso wie ich es tue. Sie hatte viel Freude an diesen super entwickelten, schönen und vor allem lieben Welpen.
Diesen Freitag, 27.09., steht die erste Impfung und das Chipen an und kommenden Montag die Wurfabnahme durch unseren Zuchtwart. Das ist sozusagen die Endkontrolle des Wurfes.Tja, und dann werden unsere Kleinen nach und nach in ihre neuen Familien umziehen, wo sie schon voller Vorfreude sehnsüchtig erwartet werden :-) . . .

17. September 2013 . . . 6 Wochen sind sie nun . . .

wir (bzw. unsere Kleinen)  hatten in den letzten Tagen durchweg Besuch. Hündin Da-ya hat ihre Familie gefunden, ebenso der hübsche weisse Dha-lan, unser Dhal-mo konnte Herzen erobern, bei Da-wa steht die Entscheidung noch nicht ganz fest (ich finde, Charakterzüge des kleinen Hundes sollten zu den Familien passen und wichtiger als eine "Farbe" sein, also lieber noch ein paar Tage länger beobachten). . .
Ich bin von dem ganzen Wurf mehr als begeistert! Nicht nur die körperliche Entwicklung, die bei allen Welpen hervorragend ist, sondern auch das tolle Wesen der Kleinen begeistern mich. Trotz ihres kindlichen Temperaments sind alle ausgesprochen zufrieden und "in sich ruhende" kleine Tibeter, die die Nähe zum Menschen suchen und sehr verschmust sind, sich aber auch prima mit sich selbst beschäftigen können. Trotz des relativ schlechten Wetters schaffen wir es mindestens 2 mal am Tag trockene Ausflüge nach draussen zu machen. Das gefällt den Mini´s besonders gut. Zur "Bespaßung" dürfen unsere lustige Tibine Gyi Na, sowie Collie Sandy immer mal wieder mit in den Freilauf. Auch diese beiden "Nichtmütter" leisten super Erziehungsarbeit an den Kleinen! Unser Clown Bomani begnügt sich weiterhin damit, wie ein Wilder um den Auslauf zu rennen . . . und seinen Halbgeschwistern die Kauknochen zu stiebitzen ;-) . . . Nun steht schon der Termin für die erste Impfung und auch der Termin für die Wurfabnahme- wo ist nur die ganze Zeit geblieben? Nun, wir genießen unsere D-Diamonds in vollen Zügen, denn die meiste Zeit unserer gemeinsamen ist leider vorbei. Am Freitag besucht uns "Oma Petra", die Besitzerin des Vaters unserer D´s und ist schon voller Vorfreude- ich kann es nur zu gut nachvollziehen.
Im Übrigen sind es echte Langschläfer: Der Tag beginnt für sie ab 9.30 Uhr und endet meist um 17 Uhr! (Spielen, schlafen, spielen, schlafen  . . .) Abends gibts noch ne Kuschelrunde, die alle sehr genießen (ich auch :-) ) und dann schlummern alle friedlich bis zum "Frühstück"- kein Geräusch, keine Unterhaltung stört sie- unglaublich zufriedene Welpen. Aber wehe sie haben Hunger, dann schreien sie A Capella- allen voran Dam-pa. Seit Dam-pa bei uns ist, weiss ich genau wann es 10.30 Uhr ist: Fast punktgenau fällt er in sein Hungerloch und dann heisst es: Futter marsch, aber möglichst schnell :-) . . .

P.S. Die beiden Mädels Da-ya und Dha-rani waren diesmal nicht mit der Kamera "einzufangen" ;-) . . .

08. September 2013 . . . 5 Wochen alte Tibeter :-)

Was für eine niedliche und angenehme Truppe! Unsere Kleinen wachsen und gedeihen prächtig, haben nach wie vor gesegneten Appetit und - - ja, die ersten Zähnchen sind da! Jetzt wird genagt was das Zeug hält ;-) und nun ist es an der Zeit, ihnen klar zu machen, daß man Menschen NICHT annagt - auch nicht im Spiel!
Inzwischen mögen sie die kleinen Ausflüge nach draussen und eigentlich sollte am Wochenende unser erster Ausflug auf die Wiese stattfinden- tja, da hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht! Ich bin vom Wesen der Kleinen sehr begeistert: Lustige, ausgeglichene, freundliche, schmusige kleine Fellmäuse. Erste Charakterunterschiede sind erkennbar, aber im Großen und Ganzen eine sehr einheitliche und angenehme Kinderschar! Gestern hatten die Kleinen ihren ersten Besuch und haben überhaupt nicht "gefremdelt"- sie waren zwar recht müde, aber Bauchkraulen? Das geht auch im Dämmerzustand :-) ! Sich für eine dieser hübschen Kerlchen zu entscheiden? Fast unmöglich! Ist auch noch nicht nötig, denn mir ist es sehr wichtig, daß Hund und Mensch zusammen passen und in der nächsten Zeit werden sich weitere Wesenszüge der Kleinen erkennen lassen. "Gut Ding will Weile haben" :-) . Freue mich auf die nächste Zeit mit diesen entzückenden Welpen und genieße sie ausgiebig . . .

01. September 2013 . . . sie sind schon 4 Wochen alt . . .

jetzt werden aus unseren "Milchkindern" richtig niedliche kleine Hunde :-). Mitte letzter Woche wurden die Kleinen unruhiger, quengelig und irgandwie unzufrieden! Dam-pa hat seinem Unmut lautstark Luft gemacht! Ah ja, es wird Zeit für den Beginn der Zufütterung- die Kleinen haben Hunger und die Muttermilch alleine reicht einfach nicht mehr aus! Sie wussten sofort was man mit kleinen Kügelchen aus Rindfleisch machen kann und waren begeistert- alle 6. Es ist wohl die "verfressendste" Diamond Truppe, die wir je hatten ;-) und keiner mäkelt. Am Freitag gab es zum Nachtisch Wurmkur Nr. 2 und selbst die schmeckt ihnen! So langsam zeigen sich erste Unterschiede im Wesen und als "Vorreiter" der Truppe sticht eindeutig Dam-pa heraus. Ein mutiger, vorwitziger, aber auch sehr lieber verschmuster kleiner Bursche! Alle Welpen lieben es, auf dem Arm gehalten zu werden und sind dann völlig ruhig und entspannt.
Da nun das Wetter am Donnerstag und Freitag so gut war, haben wir den ersten Ausflug auf die Terrasse unternommen. Oh, was waren die Kleinen beeindruckt! Andere Geräusche, Gerüche und anderer Boden- so richtig toll fanden sie das noch nicht, aber das wird sich sehr schnell geben ;-) ! Nach wenigen Minuten sind sie dann so "erschlagen" von all den Eindrücken und froh, wen´s wieder nach drinnen in "Sicherheit" geht- meist fallen die Mini´s dann sofort ins "Koma" :-) . . .
Bin sehr zufrieden mit der Entwicklung der Sechslinge- alle nehmen prima zu und sind sehr liebe und zufriedene kleine Hundekinder.

25.August 2013 . . . Die Kleinen sind 3 Wochen alt . . .

und haben einen riesigen Entwicklungssprung gemacht. Nachdem sie Mini´s es ja überhaupt nicht eilig hatten mit ihren Laufversuchen, starteten sie vor 3 Tagen richtig durch. Sie übten alles auf einmal! Das Laufen, Knurren, Bellen, Raufen . . . habe daraufhin das reine "Wurfkistendasein" beendet und den ersten Kleinen Zimmerauslauf eröffnet. Das fanden sie aber spannend! Collie Sandy freut sich, denn nun kann sie den Kleinen auch mal "Hallo" sagen. Rüde Bomani brummt seine Halbgeschwister nun erst einmal an- er mag diesen Muttermilchgeruch überhaupt nicht (was typisch für Rüden ist) , aber unsere Gyi Na freut sich und wagt dreist den Sprung in den Auslauf, um die Kleinen zu besuchen und zu bemuttern. Oha, das darf nur Mama Jule nicht sehen sonst gibts Ärger! Sie ist noch nicht bereit, ihre Baby´s mit anderen zu teilen! Die Kleinen sehen und hören inzwischen gut und kommen schwanzwedelnd angewackelt, sobald sich jemand nähert. Der schöne Dam-pa genießt es besonders auf den Arm genommen zu werden und ist dann sofort sehr zufrieden. In ein paar Tagen werde ich mit der Zufütterung beginnen, denn Mama Jule muss nun sehr oft zum Säugen antreten, aber so richtig lange hält die Milchmahlzeit nicht mehr vor und so richtig zufrieden erscheinen mir die Kleinen auch  nicht  . . .

19. August 2013 . . . die Kleinen sind 14 Tage alt . . .

und deshalb steht heute die erste Wurmkur auf dem Speiseplan!
Bereits am 11. Tag hat der schöne weisse Dha-lan seine Augen geöffnet, die anderen Jungs zogen am 12. Tag nach und seit gestern blinzeln auch die Mädels in Welt. Sie hatten es nicht so eilig. Fast zeitgleich starteten erste Laufversuche und hier liegt Klein-Da-wa ganz vorne. Alle haben einen gesegneten Appetit und Mama Jule muss sehr oft "antreten" um die hungrigen Kinderchen zu sättigen.
Jule geht es weiterhin sehr gut und wir nehmen sie auch wieder auf kleinere Spaziergänge mit- wenn auch etwas gezwungen, da sie nur ungern von den Welpen weg möchte und am liebsten umdrehen würde. Aber: Bewegung tut auch einer frischgebackenen Mutter gut. Genießen zur Zeit eine sehr harmonische und zufriedene Hundefamilie.

12. August 2013 . . .

wir stellen die Kleinen einzeln vor- gestern war "Taufe" und nun haben die Welpchen Namen !
Siehe Fotobuch . . .

. . . 11. August 2013 . . .

eine aufregende Woche liegt hinter uns! Mama Jule hatte mit massiven nachgeburtlichen Komplikationen zu kämpfen und musste intensiv tierärztlich betreut werden. Jetzt ist sie "übern Berg" und kann endlich ihre Kinder (die sie dennoch während dieser Zeit bestens versorgt hat) so richtig genießen!  Die Kleinen sind ausgesprochen fit und munter und nehmen ordentlich zu. Jetzt wird es auch Zeit, daß die Kinderchen Namen bekommen- werden versuchen ein paar schöne Einzelbilder von ihnen zu machen und stellen dann alle einzeln vor ;-) . . .

. . . 03.August 2013 . . . SIE sind da : -) !!!

Endlich, nach 2 durchhechelten Tagen und Nächten durften wir im Laufe des gestrigen Tages 6 prächtige Welpen willkommen heißen. 4 Jungs und 2 Mädels mit tollen Gewichten zwischen 250 - 313 g!
Papa "Siddi" hat sich farblich und mit wunderschöner Zeichnung eindeutig durchgesetzt: 5 Welpchen sind schwarz mit weisser Gesichtszeichnung, weisser Brust, manche mit großen weissen Halskragen, 4 weisse Pfoten bzw. "Stiefel" weisser Bauch und weisse Schwanzspitze. Bei einem schönen Jungen durfte Mama Jule mit "gestalten" :-) - der Süße ist weiss, mit schwarzer Augenmaske und tollem schwarzen Muster auf dem Rücken.
Alle Welpen sind fit und hatten keinerlei Startschwierigkeiten.
Mama Jule schwelgt nun im Mutterglück und verlässt die Kinderchen nie- muss alle in einen Korb packen, damit sie überhaupt mal zu einem "Toilettengang" zu bewegen ist! Jetzt heisst es erst einmal ausruhen von den Strapazen der letzten Tage und genießen der kleinen Familie.

Noch 01. August . . . 60. Tag . . . 21 Uhr

seit über 12 Stunden wandert, gräbt und hechelt unsere Jule- die Eröffnungsphase dauert bei ihr immer so unglaublich lange! Ab 12 Uhr hat die Wehenstärke zugenommen, aber die akute Phase ist noch nicht erreicht! Wird eine sehr, sehr lange Nacht werden . . .

01.August 2013 . . . 60.Tag! 6.54 Uhr

Gut Ding will Weile haben! Nichts ist passiert! Um 23 Uhr hat Jule ihre "Aktivitäten" wieder eingestellt und mich lediglich um 5 Uhr geweckt, weil sie dringend mal musste. Nun ruht sie relativ entspannt neben mir und wir WARTEN weiter ab ;-) . . .

31. Juli . . . 59.Tag . . . 20.52 Uhr
Jule wird unruhiger, sucht die Wurfkiste auf, gräbt, sucht viel Nähe, hechelt vermehrt . . . in den frühen Morgenstunden könnten die Welpen kommen!

31. Juli 2013 . . . 59.Tag!

. . . immer noch ruhig! Ausser ein wenig "buddeln" im Hundebett- nichts! Na, das nenn ich "Timing" zwischen meinen Mädels Gyi Na und Jule: Gestern sind die beiden letzten Kinderchen von Gyi Na zu ihren neuen Familien umgezogen und ich kann mich mental nun voll und ganz auf das kommende Abenteuer einstellen! Mein Tipp war ja der 01.08. :-) . . . warten wir mal entspannt ab ;-) !

30.Juli 2013 . . . 58. Tag!

Jule verweigert das morgendliche Futter!  Ich denke, dass im Laufe des Tages weitere Anzeichen der nahenden Geburt hinzu kommen! Phu, wie aufregend!

29. Juli 2013 . . . 57. Tag!

. . . heute war soweit alles ruhig! Lediglich der Appetit schwindet etwas- Jule hat wohl Hunger, aber es passt einfach nicht mehr viel hinein in den stark beengten Bauchraum. Bauchumfang ist nun 75 cm ( + 23 cm) Ich kann noch keine Anzeichen von Unruhe feststellen (Jedenfalls nicht bei JULE ;-) ) und dennoch kann es jederzeit losgehen . . .

8. Juli 2013 . . . 56 Tag!

. . . Jule zeigt erstmal kleine Anzeichen der bevorstehenden Geburt! Heute morgen scharrte sie Decken und Felle zusammen . . ., möchte nicht mehr vom Haus weg und sucht ständige Nähe zum Menschen. Ihr Bauchumfang liegt nun bei 74 cm (+ 22cm) und die Gewichtszunahme lag gestern bei 3200g. Werde sie nun aber nicht mehr hochheben zum wiegen, weil ihr das nicht angenehm ist- kein Wunder- bei soo einem dicken Bauch! Sind jetzt doch ziemlich aufgeregt! Ich denke Dienstag/ Mittwoch???

26.Juli 2013 . . . 54. Tag

Inzwischen weigert sich Jule weiter als ein paar hundert Meter zu laufen. Appetit ist nach wie vor gigantisch und nun messe ich wieder Temperatur bei ihr. Ca. 6-24 Stunden vor der Geburt fällt nämlich die Körpertemperatur der Hündin auf unter 37 Grad ab (normal ist 38 - 38,5 Grad). Habe bei Jule diesen Abfall noch nie feststellen können, aber vielleicht ja dieses Mal. Bei Gyi Na hatte ich ihn morgens um 8 Uhr und um 19.11 Uhr war der erste Welpe da! Für die Geburt ist alles gerichtet, Notfallnummern liegen bereit und nun heisst es NUR noch WARTEN . . .

24.Juli 2013 . . . 52. Tag  Meine arme Jule hat´s echt schwer momentan! Die Baby´s haben eine ordentlichen Wachstumsschub hingelegt: Gewichtszunahme nun + 3000g und Bauchumfang 70 cm! Das deckt sich exakt mit meinen Aufzeichnungen ihrer  bisherigen Würfe mit jedes Mal 8 Welpen! Nun mag Jule gar keine längeren Spaziergänge mehr, da sie sofort kurzatmig wird und mit dem dicken Bauch auch einfach viel zu schleppen hat. Wir bewegen uns im Schaukel-Passgang recht schwerfällig von der Stelle, was auch nur ganz früh morgens und ganz spät abends möglich ist. Dem Wetterbericht nach erwarten uns nächste Woche Höchsttemperaturen bis um die 40 C und ich mach mir etwas Sorgen - das wird (auch für die Geburt) nicht einfach. Aber ich vertraue auch auf Jule´s robuste Gesundheit und ihre sehr gute körperliche Verfassung. Die Baby´s, die vor 4 Tagen noch vorsichtig "angeklopft" haben, boxen und treten inzwischen recht kräftig. Linke Seite Mitte wohnt ein ganz besonders aktives Kerlchen :-) . . . bin inzwischen schon etwas aufgeregt und freue mich darauf endlich die Kinder von Jule & Siddi bestaunen zu dürfen! Bitte weiter kräftig Daumen drücken!

21.Juli 2013 . . . 49. Tag!  . . . da sind sie: Die ersten fühlbaren Welpenbewegungen! Gestern habe ich erstmals das leichte Klopfen im Bauch gefühlt- immer wieder so ein schönes Erlebnis und zeigt: Auch den Kleinen geht es offenbar gut :-) . Bauchumfang liegt nun bei 68 cm, Gewichtszunahme + 2100 g. Etwa 10 -12 Tage (sehr anstrengende Tage) liegen noch vor Julchen und bei der Wärme momentan muss sie einiges an "Sonderbehandlung" bekommen. Ihr Kreislauf ist nun sehr stark belastet, was man am extremen Herzschlag (selbst im Ruhezustand) merkt. Alles in allem geht's ihr aber prima und sie ist weiterhin sehr lustig und gut gelaunt. Die Spannung und Vorfreude steigt . . .

19.Juli 2013 . . . 47. Tag! . . . Julchen wird immer runder! Bauchumfang liegt bei 67 cm(+ 15 cm), Gewichtszunahme + 1900 g. Sie ist weiterhin sehr fit, allerdings setzt ihr die momentane Wärme sehr zu! Damit sie körperlich weiterhin (auch für die anstehende Geburt) fit bleibt, mache ich unsere großen Spaziergänge seit Tagen morgens ab 6 Uhr, bei angenehmen Temperaturen. Appetit ist gut- sofern kleine Mahlzeiten gefüttert werden. Der Bauchraum ist doch inzwischen sehr eingeengt, was sich auch in vermehrter Kurzatmigkeit äußert . . . Die nächste Zeit wird vom Knochen- und Größenwachstum der Welpen bestimmt . . .

15.Juli 2013 . . . 44. Tag! Die 7. Trächtigkeitswoche hat begonnen und wieder frage ich mich: Wie soll die arme Jule die nächsten 2-3 Wochen noch schaffen? Der Bauch ist schon ordentlich dick (Umfang von 52 cm auf 64 cm vergrößert) und die Hauptwachstumszeit der Welpen beginnt ja jetzt erst! Bei der Wärme starten wir für Jule Sonderprogramm was die Spaziergänge angeht- meist ganz früh morgens und ganz spät abends. Sie hat einen gesegneten Appetit und es geht ihr blendend. Inzwischen wird sie allerding schnell kurzatmig und kann keine großen Mengen auf einmal futtern- das Platzangebot im Bauchraum ist schon merklich eingeschränkt.Beim Liegen streckt sie sich ganz lang aus- Beine anziehen geht auch nicht mehr so gut. Hoffe auf weiterhin guten Verlauf der Trächtigkeit- lange dauerts ja nicht mehr!

08.Juli 2013 . . .Tag 37 !  Wir befinden uns in der 6. Trächtigkeitswoche! Bereits jetzt hat Jule + 9 cm Bauchumfang mehr und 1200 g Gewicht! Es geht ihr blendend und sie ausgesprochen gut gelaunt! Die Ausbildung der Organe bei den Welpen ist nun abgeschlossen und sie sehen schon aus wie kleine Hunde.Bereits jetzt beginnt sich die Fellfarbe zu entwickeln und das Geschlecht ist erkennbar (wenn wir denn reinschauen könnten ;-) ) Die Kleinen sind etwa walnussgroß und müssen nun "nur" noch kräftig wachsen . . .


01. Juli 2013 . . . Juhu, Jule ist tragend!!!
Bei der Ultraschalluntersuchung heute  waren alleine auf der rechten Uterusseite (die Gebärmutter eines Hundes hat die Form eines Y) wenigstens 3 Welpen zu sehen, was bedeutet, daß auf der linken Seite 2, 3 oder sogar 4 Welpen "wohnen" könnten. Bei Jule müssen wir der Erfahrung nach (sie hatte immer jeweils 8 Welpen) auch diesmal mit einem ziemlich großen Wurf rechnen. Warten wir mal ab, was die Gewichtszunahme und der Bauchumfang uns so an vorab Informationen geben wird . . . Freue mich jedenfalls dolle- das Abenteuer beginnt erneut :-) !

30. Juni 2013 . . . 28. Tag ? Wenn ich nur wüsst´was drinnen ist :-) . . .

Morgen um 10 Uhr wird das Geheimnis gelüftet! Ultraschalltermin! Bin wieder richtig aufgeregt und ja sooo neugierig!
Alles spricht für eine Trächtigkeit- inzwischen pendelt sich Jule´s Futterverhalten wieder ein, aber ALLES mag sie dennoch nicht. Vorgestern meine ich die "Perlenkette" gefühlt zu haben und heute, als Jule auf dem Rücken lag war eine deutliche Verdickung auf der rechten Seite zu spüren. Nun- bald wissen wir´s ganz genau :-) ! Abwarten und Daumen drücken . . .

25.  Juni 2013 . . .

. . . 22. Trächtigkeitstag??? Seit 2 Tagen mäkelt Jule und mag nicht futtern. Jedenfalls nicht alles! Dinge, die sie bisher mit Heißhunger verspeist hat, bleiben jetzt liegen, dafür hat sie verschiedene "Gelüste" :-) . Ich kann die berühmte Perlenkette noch nicht fühlen- müsste aber in den nächsten Tagen tastbar sein. Jede Perle ist ein Welpe :-) . . . Bauchumfang + 4 cm . . . Dennoch: Gaaanz sicher ist es erst nach dem Ultraschall! Vermutlich nächsten Montag wird das Geheimnis dann gelüftet! Jule gehts blendend und sie ist ausgesprochen gut gelaunt . . . Es bleibt spannend!

11. Juni 2013 . . .

schwanger oder nicht? Meinem  Bauchgefühl und meiner Beobachtungsgabe nach würde ich sagen: JA!
Sollte ich richtig liegen, befinden wir uns bei Tag 9 der Trächtigkeit und noch gibt es keine äußeren Anzeichen. Aber "innere"!
Jule ist einerseits sehr müde, andererseits sehr lustig und blendend gelaunt, dabei sehr anhänglich (jetzt habe ich wieder 2 Schatten: Nicht mehr Bomani & Gyi Na, sondern Bomani & Jule) und sitzt bzw. liegt gerne mit Körperkontakt. Und verfressen ist die Lady! Sogar morgens- während sie normalerweise ein echter Morgenmuffel ist was das Futter angeht . . . Sollte diese Verfressenheit demnächst ins Appetitlosigkeit umschlagen . . . warten wir´s ab.
In zweieinhalb Wochen können wir per Ultraschall nachschauen, aber ich denke, ich finde vorher noch weitere Anzeichen für eine Trächtigkeit. Es bleibt spannend! :-)