Startseite
Über uns
Warum VDH/KTR?
Welpen News
AKTUELLES
C-Wurf Tagebuch
D-Wurf Tagebuch
Die Rasse
B.A.R.F.
Unsere Hunde
"Jule" Foto´s
" Gyi Na-lin" Foto´s
A +  B Wurf News
A + B Wurf Fotos
Bomani´s Kolumne
Kontakt
Anfahrt
Gästebuch
.
   
 


Jeder unserer Hunde hat eine ganz besondere Persönlichkeit mit allerlei liebenswerten Besonderheiten, die in einer allgemeinen Rassebeschreibung vielleicht NICHT beschrieben werden.

Deshalb hierzu mehr:

























"Jule", mit vollem Namen "Babuschka vom Entenfang aus Selters",

 geb. 21.08.05, ist eine schwarz-weisse, wunderschön gezeichnete Lady und die "Grande Dame" und Chefin in unserem Rudel. Sie wirkt immer "über den Dingen stehend".
Auf sie trifft das Rassemerkmal "Asiatischer Stolz" voll und ganz  zu !
Jule´s Wesen ist äusserst wandelbar: Vom lachenden" Bärchengesicht" mit viel Power und Spieltrieb, zur Diva und Prinzessin im "Stand by Modus". . . entweder toben, toben, toben - oder einen Tag mit Herrchen auf der Couch und Formel eins gucken- auch schön!
 Sie liebt ihre Familie- ist Fremden gegenüber freundlich, aber distanziert.
Niemals würde sie etwas essbares "stiebitzen", selbst wenn es auf Augenhöhe steht!
Ihre Leidenschaft: Frisbee spielen, Frisbee tauchen, schwimmen, Vögeln vom Boden aus nachrennen ohne sie fangen zu wollen, mit den anderen Hunden rumtollen und Kuscheln auf der Couch, ausgelassen mit Leckerchen spielen und dabei Freudentänze aufführen, bevor sie dann doch verspeisst werden . . .
DAS alles macht Jule so einzigartig und liebenswert!



"Gyi Na", mit vollem Namen " Mahasukha Gyi Na-lin"

geb. 14.04.08, ist eine bildhübsche (sehr dunkel) zobelfarbene Hündin und der herausragende Clown unter unseren Hunden! Immer fröhlich, immer freundlich,sensibel und anhänglich, eine Power-Maus ohne Gleichen, aber auch sie ist im Haus ausgesprochen ruhig und ausgeglichen.
Es ist immer wieder eine Freude, sie über weite Wiesen und Felder rennen zu sehen und hätte sie Flügel wäre ihr Glück perfekt!
Gyi Na gehört zu den "sprechenden " Tibet Terriern, d.h. alles wird stimmlich untermalt und zum Ausdruck gebracht. Sie liebt ihre Familie, aber auch fremde Menschen werden überschwenglich begrüßt und wird wohl ewig unser "Baby" bleiben. . .
Bei anderen Hunden hat sie "Narrenfreiheit" und ist ziemlich frech, allerdings ohne jegliche Aggression. Wegen ihrer überschwenglichen Art nennen wir sie schon mal : Motte, Besen, oder kleine "Bekloppte" (was mir jedesmal einen dicken Rüffel ihrer Züchterin Nicole Weissmantel einbringt :-) ) . . . ist aber eher liebevoll gemeint, denn sie ist ja soooo süß!
Ihre Leidenschaft: Erzählen, über weite Wiesen rennen, Socken stiebitzen und im Garten  verteilen, zumindest versuchsweise Mäuse fangen, Jule und Sandy ärgern, Clickertraining und an allem Spaß haben.
DAS macht unsere Gyi Na so einzigartig und liebenswert!



"Sandy", mit vollem Namen "Heatherlands Quiska" ist ein Amerikanischer Collie,

geb. 08.12.09 und damit jüngstes, aber inzwischen größtes Rudelmitglied. Eine wunderschöne, sehr intelligente Hündin in der Farbe "tricolor", mit einem wunderbar sanften Wesen, viel Power und großer Ausgeglichenheit - mit ihr haben wir uns den Wunsch nach einem großen Hund erfüllt und sie soll einmal mein Reitbegleithund werden. Trotz des Größenunterschieds passt sie bestens zu den Tibi´s.  Da auch Collies sehr gesprächig sind, hat sie in Gyi Na natürlich einen echten Ansprechpartner gefunden! Die beiden Mädels unterhalten sich- man muss es erlebt haben- einfach köstlich. . .
Kein Hund kann so schön "busseln", brummen und vorwurfsvoll gucken wie Sandy.
Ihre Leidenschaft: Mit den Tibi´s spielen und kuscheln, mit uns natürlich auch, die stiebitzten  Socken (das Problem mit den einzelnen Socken hat, seit Sandy bei uns lebt, rapide zugenommen!)
von Gyi Na überall verteilen, Wasser, zur Zeit für die Begleithundeprüfung üben und anspruchsvolle (!) Aufgaben lösen - bei eintönigen Wiederholungen macht sie einfach nicht mit!
DAS alles macht unsere Sandy so einzigartig und liebenswert!


"Bomani",mit vollem Namen "Bomani Diamonds of Himalaya", Sohn von Jule,
geb. 06.11.2011
ist unser Hahn im Korb. Ein bildhübscher lackschwarzer Junge mit weisser Brust und unser "Adoptivsohn". Bomani stammt aus unserem B-Wurf und hatte mit allerlei Startschwierigkeiten in seinem jungen Leben zu kämpfen! Bereits bei der Geburt mehr tot als lebendig, schaffte er diese erste Hürde. Nach 4 Wochen zeigten sich Wachstumsstörungen in den Vorderbeinchen und wir befürchteten schon das Schlimmste! Homöophatisch behandelt schaffte er den Sprung in den nächsten Lebensabschnitt, litt allerdings in den Folgewochen unter einer schmerzhaften Knochenentzündung . . . Bis zur endgültigen Ausheilung und der abschließenden Untersuchung in der Tierklinik Gießen vergingen fast 6 Monate und nun war uns der kleine Bursche so sehr ans Herz gewachsen, dass wir beschlossen ihn zu behalten. Allerlei "Fehlverknüpfungen" wohl aufgrund seiner schmerzhaften Erkrankung in Verbindung mit negativen Hundebegegnungen usw. erforderten im gesamten Jahr 2012 eine Menge Training und unendlich viel Geduld! Es hat sich mehr als gelohnt: Der kleine Kerl ist der kuscheligste und anhänglichste Tibi den man sich vorstellen kann- mein absoluter "Schatten" :-) . Bomani ist inzwischen völlig gesund und ein sehr sportlicher Tibi, der riesigen Spaß an Agility hat und auch beim Einüben von Tricks volle Begeisterung zeigt. Allerdings ist er auch derjenige, der jeden "Quatsch" der Mädels voll unterstützt und so manche abgekaute Kissenecke und so mancher abgeschnuddelte Deckenzipfel geht auf sein Konto . . . ganz Bomani eben :-)