Startseite
Über uns
Warum VDH/KTR?
Welpen News
AKTUELLES
C-Wurf Tagebuch
D-Wurf Tagebuch
Die Rasse
B.A.R.F.
Unsere Hunde
"Jule" Foto´s
" Gyi Na-lin" Foto´s
A +  B Wurf News
A + B Wurf Fotos
Bomani´s Kolumne
Kontakt
Anfahrt
Gästebuch
.
   
 


06. November 2013 . . .

Unsere B (Black-) - Diamonds werden heute 2 Jahre alt! Happy Birthday meine schönen Black Beauty´s : Barongo, Bukekayo (Oskar), Bashima, Bahari (Bonni),Bhanu, Banjoko und Bomani. In Gedenken an Bhaakir, der im August bei einem Autounfall ums Leben kam . . .

17. August 2013 . . .

HAPPY BIRTHDAY meine lieben A- Kinderchen: Aljosha, Aniko, Avalon, Arani, Ajuna, Andana (Anju), Anila und Anjara (Paula) zum 3. Geburtstag! Freue mich, dass es euch allen so gut geht und ich noch so viele schöne Bilder und Geschichten von euch bekomme :-) Bleibt artig und vor allem gesund!

Eure Ziehfamilie

  06. November 2012 . . .

HAPPY BIRTHDAY ihr lieben B-Diamonds, meine schönen Black Beauty´s zum 1. Geburtstag :-)

Wie doch die Zeit vergeht- vor einen Jahr war erst die halbe Truppe von euch geboren- was für ein aufregender, spannender und dennoch toller Tag!

Bhanu, Bashima, Bahari (Bonni), Bhaakir, Barongo, Banjoko, Bukekayo (Oskar) und Bomani- alles Liebe und Gute für ein tibitolles Hundeleben auch jenseits eurer Kinderzeit wünscht euch und euren Familien

Eure Ziehfamilie


01.Juli 2012 . . .

Neue Fotos gibts von Bhaakir aus Luxemburg, Barongo aus Köln (der Süße war im Urlaub) und Bahari alias Bonny. Die kleine Bashima aus Solingen hat ihre Familie restlos verzaubert und ist der Liebling des Gasthofes bzw. der Gäste :-). Freue mich sehr über die guten Nachrichten . . .

20. Mai 2012 . . .
Liebe B´s, na, sind jetzt alle Zähne draussen bzw. dort wo sie hingehören? Bei Bhaakir mussten doppelte Canini gezogen werden und nun ist alles prima bei ihm. So langsam dürften sich die Jungs für die Damenwelt interessieren und gut aufpassen: Auch die Mädels können durchaus in diesem Alter zum ersten mal läufig werden! Jetzt wird auch die Fellpflege immer wichtiger, denn so nach und nach wechseln unsere "Baby´s" zu Erwachsenenfell und das bedeutet: Erste Filzknötchen! Bei Fragen immer gerne anrufen :-) . . .

06.0Mai 2012 . . .
Hallo liebe B-Diamonds,
Herzlichen Glückwunsch zum 1/2-jährigen Geburtstag! :-)
Nun habt ihr eure baby- und Kleinkindzeit schon hinter euch! Und nun? Tja, nun wird es spannend: Ihr werdet Teenager! Dazu wünschen wir vor allem euren Familien gute Nerven und viiieel Konsequenz- smile. Lasst euch heute ein wenig feiern . . . Dicke Schmatzer an euch Black-Beauty´s von eurer Ziehfamilie
Neue Fotos gibts heute von Bukekajo alias Oskar . . .

21.April 2012 . . .
soweit ich erfahren habe, haben die B´s gut durchgezahnt- prima. Neue Bilder gibts diese Woche von "Bhanu" unserem ersten "Black-Diamond". Ich bin sehr ertaunt: Bhanu ähnelt vom Typ und vom Ausdruck her unglaublich ihrem Bruder Bomani. Auch Bhanu, unserer "Sonne" geht es prima. Große Freude mit ihrem Liebling hat unsere Luxemburger Familie mit "Bhaakir": Der feine Junge scheint auch (wie schon immer) der Größte bleiben zu wollen :-) . Bhaakir hat nun 39,5 cm!
Hallo Oskar, Barongo und Banjoko wie gehts euch denn??? Meldet euch doch mal- eure Leute helfen euch bestimmt beim schreiben ;-) . . . Grüßli´s und bis bald

15.April 2012
Liebe B-Familien,

wie sieht es mit dem Zahnwechsel bei euren "Diamonds" aus? Vor allem bei den "Canini", also den großen "Eckzähnen"? GANZ WICHTIG: Es dürfen keine Zähne doppelt zu sehen sein! Sobald sich der bleibende Zahn einen anderen Weg gesucht hat, wird die Wurzel des Milchzahnes nicht aufgelöst und er fällt nicht aus. Wenn dieser dann stehen bleibt, verschiebt er den bleibenden Zahn und das kann zu Fehlstellungen führen, da ja das ganze Raster micht mehr perfekt ineinandergreifen kann. In diesem Fall ist es notwendig die Milchzähne frühzeitig ziehen zu lassen. Bei Bomani kann ich seit gestern die winzigen Spitzen der oberen Canini sehen (ganz knapp vor den Milchzähnen) und wenn die Milchzähne heute nicht ausfallen, steht wohl ein Tierarzttermin an.
Schaut bitte einmal nach und beobachtet das Durchzahnen gut . . . :-)

01. April 2012 . . .
neue Foto´s von Bhaakir aus Luxemburg und Oskar (Bukekajo), der momentan seinen ersten Urlaub antritt. Alle Tibi´s scheinen in Frühjahrslaune zu sein und haben mächtig Temperament (unsere auch alle miteinander). Klar, Hunde sind auch nur Menschen und schließlich blühen auch wir bei den ersten warmen Sonnenstrahlen so richtig auf . . .

24.März 2012 . . .
neue Fotos gibts diesmal von Banjoko (natürlich auch mit seinem großen Kumpel Fidelio- ein prächtiges Gespann :-) ). Seine Familie hat die Übersetzung für TT gefunden: "Tibetischer Teufel" - smile- ja, bei jungen Tibi´s ist das manchmal sooo wahr!
Auch unser Kölner Bub Barongo hat geschrieben: Er hat eine wirklich wilde "Tibine" als Spielkamerad und die macht ihn fix und fertig! Scheint ein Abbild unserer Gyi Na zu sein: Meine Güte war die wild und verrückt als Welpe und Junghund! Aber das legt sich . . . (irgendwann). Allen B´s geht es prima . . .

18. März 2012 . . .

. . .habe letzte Woche die kleine "Bahari" alias Bonny und ihre Familie besucht. Die kleine Maus hat sich dolle gefreut- ich ebenfalls- ein ganz entzückendes Hundekind ist sie (eine echte Knutschkugel :-) ) geworden. Mit Brüderchen Bomani konnte sie dann über die Rheinwiesen flitzen. (Bonny wohnt ganz in unserer Nähe).
Neue Fotos und gute Nachrichten auch von der kleinen "Bashima"- ebenfalls ne gaaanz Hübsche und mscht ihrer Familie täglich Freude! Freue mich sehr über die positiven Rückmeldungen- es geht wirklich allen B´s prima- und natürlich weiterhin jederzeit gerne für Fragen "rund um den Hund" da: Nein, keine Sorge- es "nervt" mich ganz bestimmt nicht! :-) Liebe Grüße an alle anderen Black Beauty´s und deren Familien

05.März 2012 . . .

. . . Barongo unser Bub aus Kölle hat geschrieben und uns tolle Fotos von seinem ersten Urlaub geschickt. Da könnte man glatt neidisch werden! Der Süße war auf Sylt! Ach ja, ich liebe Sylt . . . hm, wäre ja mal ne Idee für den Sommer und dann gleich mit 4 Hunden :-). Jedenfalls gehts ihm prima und er verscheucht Langeweile bei seiner Familie und nicht vorhandene Einbrecher von "seinem" Tor . . . :-)

25. Februar 2012 . . .

. . . Unser Bhaakir hat seine Familie zum ersten Mal auf einer Reise begleiten dürfen und hat mit ihnen Amsterdam erkundet- hat alles prima geklappt :-) .
Schöne Neuigkeiten auch von Banjoko: Der kleine Mann hat sich in den 14 Tagen gut eingelebt, sich mit Bobtail "Fidelio" angefreundet und macht seiner Familie viel Freude :-) . Unsere "Sonne" Bhanu wirbelt fleißig durch ihre Familie und ist soo süß und manchmal soo frech . . . :-)
 . . . und: Auch Bomani unser kleiner Kämpfer und Pechvogel hat jetzt endgültig SEINE Familie für´s Leben gefunden!

15. Februar 2012 . . .

. . . Banjoko hat den Absprung offenbar gut geschafft. Die laaange Heimfahrt war für ihn kein Problem und die erste Nacht und der erste Tag in der neuen Familie verliefen prima. Jetzt müssen sich die beiden "Jungs" - Bobtail Fidelio und Klein Banjoko noch so richtig kennenlernen- na, denke, die erste Scheu wird schon sehr bald überwunden sein :-) . . .

12.Februar 2012 . . .

. . . nachdem es wochenlang keine Anfragen für unseren "Banjoko" gab, waren es in den vergangenen 3 Tagen gleich 4 Familien, die sich in den kleinen Kerl verguckt haben!
Gestern ist der Süße nach Schwäbisch Gmünd zu einer ganz lieben Familie- mit viel Zeit und einem tollen  Bobtail-Kumpel gezogen. Wir wünschen den Vieren viel Freude miteinander und eine gute Eingewöhnung. . .

30. Januar 2012 . . .

. . . von den Blacky´s bekommen wir sooo tolle Rückmeldungen. Das Thema Stubenreinheit ist bei allen schon so gut wie "abgehakt"- nur eine Familie hat noch Startprobleme und wir wünschen, daß es auch dort bald sehr viel besser läuft. Das soziale Verhalten der Welpen wird in den Hundeschulen sehr gelobt und alle sind sehr lieb und menschenbezogen. Na ja, frech sind die kleinen Monster natürlich auch, eben Kleinstkinder im Pelzmantel! Unsere beiden Jungs entwickeln sich ebenfalls prächtig und wir haben den Spaß mit der Stubenreinheit gleich doppelt :-), ist sehr, sehr aufwendig, klappt aber prima.Achtung: Nicht vergessen: Morgen ist der nächste Impftermin!

22. Januar 2012 . . .

liebe B-Familien, nun haben sich die Kleinen schon super bei euch eingelebt, was wir von den begeisterten Rückmeldungen erkennen konnten. Nun ist ein erstes Grundvertrauen da, nun folgen die nächsten Schritte. Einige Welpen besuchen ja schon die Hundeschule (mit viel Spaß) und dennoch müssen viele weitere Übungen in der Familie stattfinden. z.B. Bekanntschaft mit der Badewanne, Fön usw. und zwar BEVOR es wirklich sein muß. Also ruhig einmal den Mini mit ins Bad nehmen und beim Duschen usw. zuschauen lassen. Sie werden sich das (ruhige) Verhalten IHRES Menschen abgucken und es übernehmen. . . Ebenso das behutsame Heranführen ans Bürsten- dies sollte nun ein tägliches angenehmes Ritual werden (jetzt ziept noch nichts!).
Auch das Treppenlaufen kann und sollte geübt werden, aber bitte nur zur Übung: Wie wir ja schon im Vorfeld besprochen haben ist ständiges Treppenlaufen, sowie hoch- und runterspringen in diesem jungen Alter sehr schädlich für die noch sehr empfindlichen Gelenke und Bänder. Alles jedoch, was der Welpe nun in diesen sooo wichtigen Lebenswochen positiv kennen lernt, wird ihm lebenslang keine Angst und Probleme bereiten. Sollte ein Mini ängstlich reagieren (wie unser Bomani manchmal), dann behutsam weiter üben- auch Hunde sind NUR Menschen :-) ! Natürlich bitte immer melden, wenn einmal was nicht klappt- für alles findet sich eine Lösung! Liebe Grüße aus dem sehr überschaubaren Tibi-Land :-)

15. Januar 2012 . . .

Liebe B-Wurf Familien,

nun wohnen unsere/ eure Lieblinge schon ein paar Tage bei euch und ich bin begeistert über die tollen Rückmeldungen!
Durchweg Nachrichten von sooooooooo (ja, so viele o´s hängen da dran) glücklichen frisch gebackenen Hundeeltern! Da lacht mein Züchter- und Ziehmamaherz :-) !
Ja, die Trennung von den Kleinen fällt uns unglaublich schwer, aber wenn ich dann höre wie gut die Mini´s den Übergang in ihr neues Leben geschafft haben und wie super dort alles klappt, dann wird die "Trauer" immer weniger und die Freude überwiegt!
Kompliment an euch: Ihr habt euch gut auf die Ankunft der Kleinen vorbereitet und damit auch zum guten Gelingen der Eingliederung in den ersten Tagen beigetragen!
Freue mich auch weiterhin über Info´s usw. und bei Fragen: Na klar, immer anrufen!
Bomani (und momentan noch Banjoko) wird in seiner eigenen Kolumne berichten, wie´s in Tibi-Land nun weitergeht :-)  Liebe Grüße an ALLE, herzlichst Karin & Co

12. Januar 2012 . . .

. . . Tibi-Land bebt nicht mehr! (Zittert noch gaaaanz leicht)
Gestern ist die kleine "Bhanu" unsere "Sonne" zu ihrer Familie nach Wermelskirchen gezogen und wir haben schon sehr tolle Rückmeldung bekommen- da klappt alles schon prima und selbst die erste Nacht war sehr ruhig. Prima, das beruhigt natürlich auch das "Ziehmama Herz" und ich freue mich sehr darüber. Von "Bhaakir" haben wir schon sooo schöne Fotos bekomen: Der Süße fühlt sich "Tibi-wohl" in Luxemburg bei seinen lieben Leuten.
Klein Bonny (Bahari) begeistert ihre Menschen ebenfalls, ist lustig, verschmust und sooo lieb und hat jetzt auch verstanden, daß die Toilette draußen ist :-) . Nachts ist hier ebenfalls Ruhe- super!
Die süße "Bashima" hat in der ersten Nacht ein wenig Nachlauf im Garten mit ihrem Frauchen gespielt: Ja, immer schön anleinen beim nächtlichen Toilettengang, denn so ein Tibichen in Spiellaune ist richtig schnell unterwegs ;.).
Tja, heute ist dann unser "einfach schön" Bukekajo nach Wuppertal umgezogen, ist noch etwas zurückhaltend, aber dennoch guter Dinge. "Klein" Max, der Sohn der Familie findet den neuen Kameraden jedenfalls ganz toll und gemeinsam wurde beschlossen: Das ist jetzt "Oskar" :-).
Jetzt sind nur noch Barongo (der uns morgen verlässt), Bomani und Banjoko im Tibi-Land und es ist nun sehr ruhig geworden! Natürlich spielen und toben die drei miteinander, aber das ist ja gar nichts gegen den Geräuschpegel der letzten 2 Wochen mit allen 8 Diamonds. Irgendwie sind die Kinderchen auch recht verwirrt- seit Sonntag geht täglich einer der Mini´s hinaus ins Leben und natürlich auch das "Lieblingsgeschwisterchen oder eben der Lieblings "Feind".
Wenn es klappt und wir den Termin bekommen, haben UNSERE Jungs Bomani & Bankoko am Samstag ein Foto Shooting in unserer Hundeschule. Auch Sandy, Jule & Gyi na wurden dort schon fotografiert- manche Hunde die dort im Shooting waren bekamen schon Werbeverträge oder waren in "Partner Hund" zu bewundern. Es macht jedenfalls ganz dolle Spaß und ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Sobald wir wieder Bilder auf der HP hochladen können (geht zur Zeit nicht) gibts auch Bilder von den Black Beauty´s im neuen Heim. . .
Gute Nacht ihr stolzen frischgebackenen Hundeeltern, gute Nacht ihr lieben Diamonds, besonders dir kleiner "Oskar" für deine erste Nacht in der Ferne!

10. Januar 2012 . . .

. . . was lange währt wird endlich gut! Unser Prinzesschen "Bahari" (Brillant) ist heute zu ihrer Familie gezogen. Bahari wird nun "Bonny" heißen, aber immer ein kleiner Brillant bleiben! Das nenne ich Geduld und Durchhaltevermögen: Michaela & Thomas haben uns bereits bei unserem letzten Wurf im September 2010 besucht, obwohl sie wussten, daß sie noch bis dieses Jahr mit einem Welpen warten werden. Eigentlich sollte es ja ein Gyi Na Kind werden, aber nachdem unsere "Kleine" unsere Pläne gründlich durchkreuzte und eben lieber doch nicht "schwanger" wurde, begann das Warten von vorne- ein süßes Mädel sollte es sein! Phu, war ich froh, daß wenigsten 3 feine Damen dabei waren . . . :-) . "Bonny-Bahari" wohnt auch gar nicht weit von uns entfernt.
Nun. eben kam die erste Rückmeldung: Zwischen "Bonny" und ihren neuen Menschen scheint es mächtig gefunkt zu haben und der Umzug verlief bis jetzt prima und entspannt. Freue mich sehr für euch und natürlich für die kleine Maus :-) Wünsche allen schon ausgewanderten Kinderchen eine gute Nacht und den lieben Leuten die ihren "Diamond" diese Woche noch erwarten schon richtig viel freudige Aufregung- es sind ganz tolle Baby´s die bald euer Leben auf den Kopf stellen! Gute Nacht aus dem immer kleiner werdenden Tibi-Land . . .

09. Januar 2012 . . .

. . . unsere süße "Bashima" wohnt jetzt in Solingen.
Beim Blick ins "Tibi-Land" ertappe ich mich, daß ich immer noch bis 8 durchzähle und dann von vorne anfange . . . nein, nur noch 6 Black-Diamonds!
Von Bhaakir haben wir schon tolle Rückmeldung bekommen. Er hat den "Absprung" wohl gut geschafft und macht seiner neuen Familie schon viel Freude- und uns dann natürlich auch :-) ! Die erste Nacht durfte er (von Heimweh geplagt) dann bei seinen Menschen im Bett verbringen- was ihm SEHR gut gefallen hat. Aber im Ernst: So gut wie jeder Tibi schläft irgendwann im Bett! Auch bei den Familien, die eigentlich keinen Hund im Bett haben wollten. Muss an der Rasse liegen . . . :-) Wir kennen das "Problem" auch. Kleine Bashima, wünschen dir auch eine erste gute Nacht und nicht so viel Heimweh!

08.Januar 2012 . . .

. . . unser großer Junge "Bhaakir" ist als Erster "ausgezogen".Da die Wurfabnahme nun doch schon gestern Abend stattfand, war die Freude bei Bhaakir´s neuer Familie groß: Sie konnten ihren Jungen nun doch schon viel früher abholen. Bhaakir wohnt nun in Luxemburg- nur wenige Minuten von seiner Halbschwester Anju entfernt und wird sie sicher bald kennenlernen.Habe eben schon erste Foto´s bekommen und freue mich: Er sieht sehr fröhlich und zufrieden aus! Die Autofahrt hat er teils schlafend und teils doch etwas jammernd gut überstanden. Unsere 7 Diamonds sind heute Mittag recht ruhig- ob sie ihren "Spielemacher" vermissen? Bashima ganz bestimmt, denn mit Bhaakir hat sie am liebsten gezankt! So, mein großer Junge, sei schön artig und brav heute Nacht!
Unsere Zuchtwartin war sehr angetan vom lieben Wesen und tollen Charakter unserer 8 Black Diamonds. Ganz brav haben sie sich alle anschauen lassen, für erste "Standbilder" gemodelt, Zähne gezeigt . . . supertolle Kinderchen haben wir! Foto´s folgen.
Unser "Andersfarbiger" Banjoko wird nun entgültig mit der Farbe "dunkelzobel" ins Zuchtbuch eingetragen werden! Bildschön ist der kleine Mann inzwischen und ein ganz hellwacher, aufgeweckter, lieber Bursche. Ab jetzt wird uns jeden Tag ein kleiner Diamond verlassen! Phu, da blutet das Züchterherz! Aber es wird auch Zeit für die Kleinen, die nun die Welt erobern möchten! Gute Nacht allerseits- gute Nacht kleiner großer Bhaakir . . .


04. Januar 2012 . . . Tag 60

. . . möchte gerne wissen was der Tierazt da gestern gespritzt hat! Nachtruhe? Keine Spur! Um 23.30 Uhr waren dann alle wieder in Topform und hatten riesig Spaß an der nächtlichen Spieleparty- nur ich nicht :-( . Habe dann den Spielverderber gespielt und das Licht ausgemacht, was auch nicht sofort gewirkt hat. Schließlich kann man die Geschwister auch im Dunklen ärgern und necken . . . Irgendwann war dann endlich Ruhe eingekehrt, aber nicht lange. Irgendeins der "Blacky´s" meinte die Toilettenunterlagen in Konfetti umwandeln zu müssen was dann die anderen auch wieder spannend fanden! Wenn man dann noch ein paar Papierschnitzelchen unterschluckt, streikt irgendwann der Magen und befördert alles wieder nach draussen . . .
Gegen 5 Uhr früh haben unsere kleinen Wachhunde dann vermutlich die Zeitungsfrau gehört und 8-fach gemeldet :-) . Ich war nun endgültig wach, unsere großen Hunde auch und dann hatten die Mini´s Appetit auf lecker Frühstück . . . eigentlich sollen Impfungen ja etwas "müde" machen- wir merken nichts davon ALLE sind Tibi-top-fit . . . Aber heute Nacht wird geschlafen!

03. Januar 2012 . . . Tag 59

. . . tapfere kleine "Black Pearls"!
Wow, was für tolle Baby´s! Heute stand das Impfen und Chipen auf dem Tagesplan- und natürlich die erste Autofahrt! Also heute Mittag alle Mini´s in die riesige Autobox verladen und los gings. Erst haben sie ein wenig gegen das Einsperren gemeutert, aber als der Motor anging war schon Ruhe eingekehrt. Mussten in der Tierklinik etwas warten und diese Wartezeit haben 6 der 8 mit einem Nickerchen überbrückt- völlig entspannt!
Vorbildlich artig haben alle die Untersuchung über sich ergehen lassen, Zähnchen gezeigt, sich abhören lassen und auch die Impfung war begleitet von kräftigem Ohren kraulen überhaupt kein Problem- nicht einen Pieps haben sie gemacht. Selbst beim Chipen (das ist eine ziemlich dicke Hohlnadel) war bei den Jungs gar nichts zu hören- na ja, diesmal waren unsere Mädels ein wenig wehleidiger, aber dennoch sehr tapfer! Bin sehr stolz auf meine Kinderlein!
Besonders gefreut hat mich der Blick des Tierarztes als er unseren kleinen "Bomani" sah und ungläubig meinte, das würde ja schon richtig gut aussehen und es wäre doch möglich, daß sich alles von ganz alleine "verwächst"! Ja, ich glaube inzwischen auch daran. Bomani hat sich bestens entwickelt und rennt und springt mit guter Stabilität in den Vorderbeinchen. Denke, es war vielleicht doch nur eine Bänderschwäche während der ersten Gehversuche. Unser "andersfarbiger" Kobold (oh ja das ist er- herzerfrischend frech und dennoch sooo lieb) "Banjoko" wird vermutlich als "Silberzobel" eingetragen und sieht sehr interessant aus. Nur die äußeren Haarspitzen sind noch schwarz.
Jetzt sind alle Mäuse doch sehr geschafft von unserer Tour und daran merke ich, wieviel Stress die Kleinen dennoch hatten. (Trotz äußerer Ruhe und Gelassenheit).
Für uns hat mit diesem Tierarzttag unweigerlich die Abschiedswoche begonnen. Der letzte Montag an dem noch ALLE B´s bei uns sind, der letzte Dienstag . . . nein, einfach ist das nicht- liegen doch ausser sehr anstrengenden, aufregenden auch sehr schöne Wochen mit den Kleinen hinter uns! Nun, das ist eben unser "Los" und Ihr, liebe künftige Welpenfamilien dürft euch natürlich freuen, denn bald zieht euer Liebling ein und stellt euer Leben ordentlich auf den Kopf :-) .
Gute Nacht allerseits- auch ich bin nach der Aufregung (leide immer ordentlich mit) heute sehr müde . . . Liebe Grüße und bis bald wieder aus Tibi-Land . . . "Ziehmama" Karin

01. Januar 2012 . . . Tag 57

Ein gutes neues Jahr 2012 allerseits :-)

So, heute dürfen wir was sagen: Barongo und Bukekayo. Wir haben unseren ersten Jahreswechsel gefeiert :-), das war klasse! Durften abends noch mal in unseren Agility Park, der im Flur aufgebaut war und haben mächtig getobt- Tante Sandy und Mama waren auch mit dabei. Tante Gyi Na saß in sicherem Abstand weit oben auf der Treppe und hat zugeschaut. Dann gabs für uns ein tolles Buffet und Spielchen mit den Zweibeinern. . . und dann waren wir sooo müde. Haben heute früh mal gefragt, wann denn nun endlich das Knallen losgeht??? Ziehmama Karin meinte wir hätten es verschlafen! Oh Mann, da ist mal so richtig was los und wir verschnarchen das große Event! Na ja, das ganze soll sich ja wiederholen und dann schauen wir uns das mal an . . .

So, unser Bootcamp draußen ruft- klasse, heute ist es 10 Grad warm und da muss nicht mal unsere Schwester Bahari zittern! Bis bald und erholt euch gut von gestern . . . Liebe Grüße aus Tibi-Land

31. Dezember 2011 . . . Tag 56

. . . heute melde ich mich mal zu Wort- das "Prinzesschen" Bahari: Also Leute, ihr glaubt ja gar nicht was wir hier mitmachen! Bei Wind und Wetter verfrachten die uns nach draussen! Da sollen wir dann Spaß haben und abhärten- pha! Da wird man nicht härter- nur naß! Das ist Tierquälerei! Na gut, Spaß haben wir allerdings auch dabei, aber nur so lange bis es kalt wird- und mir wird immer als erstes kalt. Ein Vorteil hat es: Ziehmama Karin beobachtet uns ja genau und wer friert, darf unter ihre Jacke und das bin dann meistens ich. Jedenfalls so lange bis alle keinen Spaß mehr haben und dann gehts rein ins mollige Lager.Gestern hatten wir Besuch von unserer anderen Oma: Petra ist das Frauchen von unserem Papa Faruk und hat uns und allen Hunden mächtig viel tolle Sachen mitgebracht- Ü-Eier für Hunde sozusagen- was zum Spielen und zum Naschen . . .
Ich glaube nicht zu übertreiben, wenn ich sage: Sie hat sich mächtig in uns verliebt! Weil wir so schön sind, aber auch weil wir soooo super liebe Kuschelkinder sind. Jedenfalls hat sie jetzt selber wieder Sehnsucht nach Welpen, aber mit 2 Jungs wird man eben nicht "Ziehmama" sondern höchstens "Oma": Ich wüsste da eine Lösung! Wie wäre es mit einem Mädchen, liebe Oma Petra??? :-)
Heute hatten wir dann echt Glück: Draussen war es sooo furchtbar, daß sogar die Karin Erbarmen mit uns hatte und wir mussten nicht ins Freie- phu! Da sie aber unser Kinderzimmer nicht saubermachen kann, wenn wir alle dabei sind (dabei helfen wir ganz toll mit und passen auf, daß sie alles richtig macht) durften wir im Flur rennen. Das war doch mal ne tolle Sache! Über die untersten Treppenstufen hüpfen, die Hundekörbe von Mama und Sandy umbuddeln, mit Mama und Sandy spielen . . . aber nicht mit unserer "lustigen" Tante Gyi Na! Die ist mit uns gar nicht lustig! Die ist ja sowas von streng: Nichts, aber auch gar nichts dürfen wir uns erlauben, sonst gibts ne ganze Salve "Knurrer" boah,Spaßbremse! Dabei wollen wir nur mal gucken, ob es bei ihr auch lecker Milch gibt- aber auch das ist Fehlanzeige . . .
Heute ist ein besonderer Tag: Heute ballern die Menschen so ein Zeug in die Luft und freuen sich ganz dolle, wenns knallt und stinkt und sie morgen Dreck wegkehren dürfen :-) - die Zweibeiner sind schon sehr seltsam manchmal! Jedenfalls hat die Karin uns gesagt sie würde uns dann die Öhrchen zu halten: Bin echt gespannt wie sie das machen will- zwei Hände (ok. 4 Hände mit Papa Alf) für 16 Ohren ???? (Die "Großen" stört das alles nicht- die fallen weg) Na, warten wir es mal ganz entspannt ab! Wünsche ALLEN lieben Leuten einen guten Start in Jahr 2012!!!
Rutscht gut . . . feiert schön . . . und bis bald dann im nächsten Jahr

Eure "Bahari" und alle "Black-Diamonds" & "Anhang"

29. Dezember 2011 . . . Tag 53

. . . hi Fan´s, ich bin´s der "Andersfarbige" - Banjoko. Was meine Ziehfamilie sich für Gedanken macht: Oh, guck mal an dieser Stelle ist er zobel, aber dort ist er gaaanz schwarz- nein, er ist nirgends gaaanz schwarz, er ist schokofarben- ja schon, aber an den Beinen wird er ganz hell- und welche Farbe ist das nun????? So geht das ständig! Bloß wegen meiner Farbe! Also mir ist vollkommen egal ob ich irgendwann mal hellgrün oder rosa sein werde- mir gehts so oder so blendend! Und bestimmt kommt bald auch für mich eine tolle Familie, die ich mit meinem Charme um die dicke Tibipfote wickeln werde: Ja, ich bin nicht nur schön, sondern auch noch soooo witzig und soooo süß und sooo lieb! Jawohl!
Und solange bleibe ich hier bei Mama, Tante Sandy und Tante Gyi Na, meinen Zieheltern Karin & Alf und natürlich meinem Bruder Bomani- dem gehts übrigens richtig gut. Der kann genauso flitzen und springen und toben wie wir anderen auch! Bestimmt simuliert der nur, damit er bleiben darf- der steht nämlich total auf Ziehmama Karin und sie auf ihn (das haben wir schon gemerkt :-) )
Bei uns hier ist Jubel-Trubel-Heiterkeit an der Tagesordnung.Wir gehen jetzt so oft es das Wetter zulässt nach draußen und da kann man so richtig Gas geben. Auf den Pflastersteinen haben Tibipfoten super "Grip" und das trägt ungemein zur Beschleunigung bei. Wenn wir dann wieder reinkommen sind wir erst einmal richtig "platt". Unsere Mama neckt uns auch ganz ordentlich und wir ziehen ihr dafür an den Haaren- dafür kriegen wir manchmal einen "Knurrer" von ihr, aber das stört keinen von uns so wirklich!
Heute morgen hat sie was ganz blödes gemacht: Kommt um 6 Uhr zu uns und geht dann wieder, ohne uns trinken zu lassen! Voll gemein! Wo wir doch morgens immer so Hunger haben und so ein Schluck Milch hat uns immer sehr lecker geschmeckt, bevor unsere Ziehmama mit was "handfestem" kam- na egal, dann musste sie eben diesmal früher antreten- wir haben nämlich ALLE ganz laut gemeckert. Ausserdem haben wir super Wachhundqualitäten: Der Sohn der Familie- Joshua (16)- schleicht sich schon mal zu später Stunde ins Haus: Ha, aber ab jetzt nicht mehr unbemerkt! Wir melden aus dem Tiefschlaf heraus, jedes unbekannte nächtliche Geräusch- 8-fach, und damit "fliegt" er natürlich auch mit auf -smile! Am nächsten Dienstag fahren wir zum Tierarzt (habe gelauscht) und da bekommen wir irgendwas- keine Ahnung . . .
So, jetzt pfeifft es zum Nachmittagskaffee- tschüß liebe Leute- bis bald- Euer ganz besonderer "Banjoko!

27. Dezeber 2011 . . Tag 51

. . . pünktlich zum Fest bekam unsere Sandy eine schwere Magen-Darm Entzündung und musste behandelt werden- ich einen grippalen Infekt und war entsprechend "unfit" und auch die Kleinen hatten Verdauungsprobleme. Wir fürchteten schon, daß es sich ähnlich schlimm entwickeln würde wie bei Sandy, aber dafür waren sie einfach zu fit und nun gehts allen wieder gut. Täglich mehrmals gehts nun nach draußen zum "abhärten, toben, frische Luft schnappen und Spaß haben. Und das haben sie! Ich nenne sie unsere schwarzen "Renn-Murmeln", hi hi, die Mini´s sind zu süß!
Sie haben überhaupt keine Angst und finden den großen Hundetunnel super toll- mit Düsenantrieb gehts da durch, über die Hängebrücke und wieder durch den Tunnel- mit Gegenverkehr natürlich. Mama Jule mischt ebenfalls ordentlich mit und hat immer ein "Lieblingskind" im Visier mit dem sie ihre Späße treibt. Das wechselt aber täglich- bei acht Kindern wird´s auch ihr nie langweilig.
Unser "Banjoko" (er sucht noch SEINE Familie) ist was die Farbe angeht weiterhin sehr interessant! Sein schokobraunes Fell fällt uns ja schon länger auf, aber nun hat er an den Ohren gold-cremefarbene Haare und auch das Fell an den Beinen hellt auf. Silber-creme ist die Farbe unter dem dunklen Haar und schimmert schon deutlich durch. Er sieht aus wie ein Chinchilla. Wunderschön! Es gibt beim Tibet Terrier nämlich die Farbe "blau", die selten als solche erkannt wird, da der Züchter bei dieser Farbe vor dem Rätsel steht: Welche Farbe hat der Hunde denn nun? Schwarz, braun, zobel, silber ???( Bei der Geburt sind diese Hunde schwarz und hellen dann auf. Nicht zu verwechseln mit dem "Ergrauen", das manche schwarze Hunde später zeigen)  "Blau" gibt es z.B. bei den schönen "blauen" Deutschen Doggen und auch die Farbe der Weimaraner entsteht durch das selbe Farbgen. . . Wir sind sehr gespannt wie Banjoko einmal aussehen wird- sicher ist: Nicht schwarz!

24.Dezember 2011 . . . Tag 48

FROHE WEIHNACHTEN wünschen wir allen Familien unserer A-Diamonds- den "fantastischen Acht" und unseren künftigen Familien der B-Diamonds- unseren "Black Beauty´s"

Herzliche Weihnachtsgrüße von allen Lenski-Pfuhls & Tibi´s

P.S. Das "Bootcamp" für Welpen ist draussen eröffnet worden - herrliche Sache :-)
Bald mehr davon . . .

22.Dezember 2011 . . .Tag 46
. . . hilfe, die Mini Gremlins zerlegen ihren "Jurasic Park"! Alles was nicht niet- und nagelfest ist wird verschleppt, zernagt und ggf. auch untergeschluckt (z.B. Papierschnitzel von der Küchenrolle) - was der Verdauuung nicht gerade förderlich ist!
Das machen die herzigen Kleinen aber nur, wenn KEIN Besuch da ist! Dann wird nämlich meist friedlich geschlummert und Engelchen gespielt. EHRLICH: Die sind gaaaanz anders, sobald Ihr, liebe Welpenfamilien wieder gefahren seid.Und dennoch:Sie sind seeehr süß :-) ! Bhanu, unsere Erstgeborene hat jetzt das Nachlaufspiel begonnen- hei, was kann das kleine Mädel bereits Haken schlagen und mit 100 km/h durch alle Körbchen, Tunnel und Hundeboxenausgänge ihren Verfolgern (bevorzugt Bhaakir) entkommen! Die Hängebrücke ist ebenfalls ein beliebter Tummelplatz und auch hier düsen die Kleinen völlig angstfrei über die schaukelnden Planken. Bukekayo hat auch was Tolles erfunden: Er möchte gerne auf der Wippe schlafen, dreht und wendet sich bevor er sich dann genüßlich hinlegt- ach, wie blöd und schon kippt ihn die Wippe runter (er legt sich eben nie ganz in die Mitte). Das probiert er dann einige Male- bis er sich etwas schmollend einen anderen EBENEN Schlafplatz sucht. An der Schaukel haben ebenfalls alle Spaß und von dort oben kann man so herrlich seinen "Feinden" auflauern :-) - das macht Bashima zu gerne und immer ist einer der Jungs ihr Opfer. Mama Jule geht jetzt auch wieder mal gerne ins Raubtiergehege, aber nicht unbedingt um die Milchbar zu eröffnen- nein, sie spielt mit ihren Kindern und das nicht immer sehr sanft. Kürzlich hatte sie Barongo auf dem Kieker- ha, der schlaue Kerl ist in den Tunnel geflüchtet und hat von drinnen die Mama verbellt- so ein Rotzlöffel :-) . Wenn Jule die Mini´s trinken lässt gibts auch schon mal einen "Knurrer", nämlich dann, wenn sie mit den spitzen Zähnchen unvorsichtig sind!
Nun hoffen wir auf etwas trockenes Wetter für unseren ersten Gartenausflug . . .
So, Abendessen für die Zwerge steht an. . . Viele Grüße aus Tibi-Land und einen schönen, stressfreien letzten Vorweihnachtstag wünsch die Black Diamonds mit Ziehfamilie

19. Dezember 2011 . . . Tag 43