Startseite
Über uns
Warum VDH/KTR?
Welpen News
AKTUELLES
C-Wurf Tagebuch
D-Wurf Tagebuch
Die Rasse
B.A.R.F.
Unsere Hunde
"Jule" Foto´s
" Gyi Na-lin" Foto´s
A +  B Wurf News
A + B Wurf Fotos
Bomani´s Kolumne
Kontakt
Anfahrt
Gästebuch
.
   
 



. . . diese Frage wird und wurde uns sehr oft gestellt.

Sicher wäre es einfacher, da keinerlei Zuchtauflagen einschließlich sämtlicher zu beachtenden Bestimmungen, außerhalb eines seriösen Zuchtverbandes Hunde zu züchten (oder vermehren?).

Ganz sicher wäre es auch sehr viel "billiger", da ja keinerlei Voruntersuchungen der Hunde, Ausstellungen, Körungen zur Zuchtzulassung, Erstzüchterprüfungen,Seminarbesuche, Zuchtstättenbesichtigungen und Überprüfung der optimalen Aufzuchtbedingungen stattfinden müssten.

Es gäbe keine Beschränkungen des Zuchteinsatzes was Alter und Welpenzahl der Hündin angeht und keine Wurfabnahme, also "Endkontrolle" der Welpen, bevor sie in ihre neuen Familien umziehen.

Man könnte den eigenen Hund A mit dem schönen Hund B aus der Nachbarschaft verpaaren und hätte weder Deckkosten noch unter Umständen weite Anfahrtswege zu einem passenden Rüden und damit wiederum viel Geld und Zeit gespart.

Es würde auch niemanden interessieren, wo und unter welchen Bedingungen die Welpen aufwachsen: Niedlich sind sie ja immer! . . .

 Nun, . . . und genau all das macht den Unterschied!

Wir sehen einen großen Unterschied zwischen "vermehren" und "züchten".
Nein, eine Garantie auf Gesundheit und langes Leben können wir leider bei einem Lebewesen nicht geben, aber wir nehmen all diese vielen "Auflagen" gerne auf uns, um "Risiken" ein- bzw. auszugrenzen.

Dies ist unsere ganz persönliche Meinung und jeder sollte selbst entscheiden welchen Weg er bevorzugt- solange nur immer das "Wohl der Hunde" im Vordergrund steht!